Ausstellung 2018

6.3.2018 – 11.3.2018, Aargauer Kunsthaus, Aarau (Schweiz)

„Blumen für die Kunst“ im Aargauer Kunsthaus hat eine grosse Strahlkraft entwickelt und begeisterte das Publikum auch im März 2018. Die Ausstellung zum Frühlingserwachen war einmal mehr ein unvergessliches Kunsterlebnis, das die Sinne und die Seele berührte – auch dank dem beliebten und (be-) sinnlichen Begleitprogramm.

Florale Interpretation von Myrta Frohofer zum Werk von Ferdinand Hodler, Tänzerin, 1912 (Foto: David Aebi, Burgdorf)

Zum fünften Mal waren 14 Schweizer Meisterfloristinnen, Blumengestalter und Jungtalente eingeladen, Kunstwerke der Sammlung des Aargauer Kunsthauses mit der Sprache der Blumen zu interpretieren. Erstmals bespielten die Floristen auch ganze thematische Werkgruppen der Wechselausstellung „Blinde Passagiere“ im hellen Foyer des Museums.

Auf noch mehr Raum erlebten die Besucher/-innen den sinnlichen Dialog zwischen Blumen und Kunst, die sich auf Augenhöhe begegnen. Das Zwiegespräch der zwei Disziplinen ermöglichte einen erfrischend neuen Zugang zu Werken von Schweizer Künstlern aus der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, die das Aargauer Kunsthaus sammelt.

Mit dabei waren in diesem Jahr die zeitgenössischen Kunstschaffenden Mireille Gros, Renée Levi sowie Guido Nussbaum.  ­Sie liessen sich ebenso wie das Museumspublikum von der floralen Interpretation ihrer Werke überraschen. An gemeinsamen Gesprächen mit den Floristen gewährten die Schweizer Künstler Einblick in schöpferische Denkweisen und Prozesse.

Für eine besinnliche Note sorgte der Talk «Die Kraft der Blumen». Er widmete sich der Frage, welche Wirkung Blumen im Heilungsprozess in Spitälern und Kliniken entfalten. Die beliebten Führungen und Workshops für Erwachsene und Kinder ergänzten das Vermittlungsprogramm. Ein Blumen-Bistro lud zu genüsslichen Pausen im blütenreich geschmückten Zelt auf dem Kunsthaus ein. Hübsches zum Mitnachhausenehmen gab es im Pop-up Shop, so auch den ersten Floristik-Führer der Schweiz.

Zum Visual von Myrta Frohofer  

Medienbeiträge

„Experimentierfreude auf höchstem Niveau“, Florist Ausgabe 5 vom 29.3.2018

„Die Kombination begeistert mich – das sagen die Besucher von Blumen für die Kunst“, Aargauer Zeitung vom 8.3.2018

„Eine komplett neue Sicht auf die Kunst …“, Aargauer Zeitung vom 7.3.2018

„Blumen erobern zum fünften Mal das Aargauer Kunsthaus“, Aargauer Zeitung vom 5.3.2018

Beitrag Radio Argovia vom 5.3.2018

Programm

Programm Blumen für die Kunst 2018, Einzelseiten 
Programm Blumen für die Kunst 2018, Doppelseiten

Aargauer Kunsthaus, Link

Tickets

Führungen, Talks oder Workshops: online über www.ticketino.ch.

Florale Interpretationen von

Annette Blumenthal, Hombrechtikon (ZH)
Isabelle Becker, Zug (ZU)
Beatrix Chopard, Ins (BE), Florist 2018/8 „Nachtschattengestalten“
Sandra Diener, St. Gallen (SG)
Sarah Dupasquier, Luzern (LU)
Myrta Frohofer, Unterengstringen (ZH)
Priska Isenschmid, Luzern (LU)
Urs Iten, Wettingen (AG)
Daniel Kleger, Frauenfeld (TG)
Claudia Lischer und Annina Ruch, St. Moritz (GR)
Barbara Meienberger, Appenzell (AI), Florist, 2018/ 6 „Kompromissloser Wellenritt“
Lisa Pellanda, Losone (TI)
Susan Rüsch, Uitikon (ZH) und Sabine Rüsch, Teufen (AR)
Ondrej Vystrcil, Bremgarten (AG)

Zuteilungsliste

Welche/r Florist/-in welches Werk aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses interpretierte –> Zuteilungsliste 2018

Mitwirkende im Begleitprogramm

Antoinette Baumberger, Floristin: Blumenkreationen im Foyer, Link
Reneé Levi, Kunstschaffende, Link
Mireille Gros, Kunstschaffende, Link
Guido Nussbaum, Kunstschaffender, Link
Claudia Martin di Fiori, Meisterfloristin, mit Nadja Künzli, Floristin und Ursina Spescha; Kunstvermittlerin: Blumen-Workshops, Link
Maja Frauenfelder, Meisterfloristin: Blumen-Bistro mit Studierenden WZR Rorschach, Link
Barbara Egger, Textildesignerin: Auswahl Produkte Pop-up Shop
Dshamila Annina und Enea Toldo, Konzept und Ausführung Pop-up Shop, Link + Link

Unterstützung

Wir danken unseren Partnern, Sponsoren und Medienpartnern für ihre Unterstützung.

Crossmarketing:

Logo mit Slogan CS4_korr Link

Partner und Sponsoren

logo-swisslos Link

logokanton_aargauLink

wort_AgKV_bld_web Kopie Link

Medienpartner

Link

Link