Blumen und Kunst im Dialog

Flowers to Arts

FLOWERS TO ARTS initiiert Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Floristik und Kunst, die in Zusammenarbeit mit Museen realisiert werden.

In den Ausstellungsprojekten begegnen sich Blumenkunst und bildende Kunst auf Augenhöhe: Florist*innen und Blumengestalter*innen setzen sich mit einem Kunstwerk aus der Sammlung des Museums auseinander und interpretieren es mit ihren gestalterischen Mitteln. Das Kunstwerk und das florale Gegenüber treten so in einen spannungsvollen Dialog, der die kunsthistorisch reiche Beziehung von Blumen und Kunst in neuer Weise aufgreift und thematisiert.

FLOWERS TO ARTS ermöglicht mit seinen Projekten herausragenden Floristinnen und Floristen, ihre Kreationen im künstlerisch anspruchsvollen Umfeld eines Kunstmuseums zu präsentieren. Kunstmuseen erhalten durch die Zusammenarbeit mit FLOWERS TO ARTS die Möglichkeit, Werke aus ihren Beständen auf einzigartige, attraktive Art und Weise zu zeigen und so die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die Sammlung zu lenken.

Projektteam

Denise Yannoulis | Projektleiterin | Zürich

Die kaufmännische Allrounderin und Marketingfachfrau arbeitete als Redaktorin und Product Managerin für tamedia und Ringer Axel Springer, bevor sie sie sich 1990 als Handelsunternehmerin für Lifestyle-Produkte und Coach für Auftrittskompetenz selbstständig machte. Von 2018-2022 leitete sie Redaktion und Verlag der Fachzeitschrift «Florist:in» und übernahm im Frühling 2023 von Angela Wettstein die Projektleitung für FLOWERS TO ARTS.

Dr. phil. Rudolf Velhagen | Kunsthistoriker und Kurator | Zürich

Rudolf Velhagen promovierte 1998 an der Universität Basel in älterer Kunstgeschichte. Von 1990–1995 war er wissenschaftlicher Assistent im Kupferstichkabinett des Kunstmuseum Basel. 1995–2000 lebte er in Paris, wo er als wissenschaftlicher Assistent im Centre Georges Pompidou und im Musée du Louvre sowie als Dozent für deutsche Kunstgeschichte an der Ecole du Louvre tätig war. 2000–2005 leitete er die Abteilung Visuelle Künste der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. 2005 wurde er zum Direktor des Museums Langmatt in Baden ernannt. 2012–2019 Leiter Historische Sammlung Museum Aargau, seit Frühjahr 2019 Chefkurator Sammlung und Ausstellungen Museum Aargau. Er ist Mitbegründer von FLOWERS TO ARTS.

Myrta Frohofer | Meisterfloristin | Unterengstringen

1997 hat sich Myrta Frohofer ihren Traum vom eigenen Blumengeschäft erfüllt. Sie fand in einem geschichtsträchtigen Bauernhaus den idealen Rahmen für ihr florales Arbeiten, das geprägt ist von einem Sinn für natürliche Ästhetik und einer unverwechselbaren Handschrift. Ihre Meisterprüfung bei Franz-Josef Wein, Akademie für Naturgestaltung in Zwettl, Österreich legte Myrta Frohofer 2011 mit Auszeichnung ab. Seit 2012 engagiert sie sich als Mitglied der Prüfungskommission im Qualifikationsverfahren für Floristinnen und Floristen EFZ und EBA im Kanton Zürich. 2016, 2017 und 2018 interpretierte die Zürcher Meisterfloristin an der Ausstellung FLOWERS TO ARTS Werke und brachte ihr ausgeprägtes gestalterisches Verständnis und künstlerisches Feingefühl zum Ausdruck.

Philipp von Arx | Meisterflorist und Dozent | Olten

Der Meisterflorist Philipp von Arx hat seine Begabung im Umgang mit Blumen schon mehrfach unter Beweis gestellt, etwa mit dem 1. Platz der Berufsweltmeisterschaft 2003 oder als internationaler Dozent und Fachjouror an Shows und Wettkämpfen. 2008 erwarb er den Meistertitel an der Akademie für Naturgestaltung in Zwettl, Österreich. Er führt die Blumengeschäfte des Familienunternehmens von Arx Blumen & Garten, das seit 1802 besteht. Zudem doziert Philipp von Arx seit 2014 am WZR in Rorschach. Mit seiner Expertise und seinem Fachwissen vermittelt er florales Gestalten im Lehrgang Florist:in FA.

Imelda Koger | Kommunikation & Medienarbeit | Zürich

Die ausgebildete Kommunikatorin und Journalistin ist seit rund 12 Jahren in der Kommunikation und der Publizistik tätig. Sie arbeitete 6 Jahre beim Migros-Genossenschafts-Bund und übernahm Aufgaben von der Redaktionsmanagerin bis zur Teamleiterin im Departement Kommunikation & Medien. Sie bringt Erfahrung im Corporate-Publishing und der On- und Offline-Kommunikation mit und verantwortet in diesem Bereich auch das Mandat für FLOWERS TO ARTS. | media@flowers-to-arts.ch

 

Angela Wettstein | Präsidentin | Zürich

Angela Wettstein war von 2003–2012 als Projektleiterin bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia tätig. Die mehrjährigen Kulturaustausch- und Vernetzungsprogramme wurden in Japan, China und in der Schweiz umgesetzt und umfassten rund 80 Projekte in den Bereichen Visuelle Kunst, Neue Medienkunst, Tanz, Theater, Literatur, Musik und Film. Seit 2013 arbeitet sie als selbständige Beraterin u.a. für UNICEF Schweiz und ist Mit-Gründerin und Präsidentin von FLOWERS TO ARTS.  In dieser Funktion war sie von 2014 - 2023 Projektleiterin der Ausstellungen von „Blumen für die Kunst“ in naher Zusammenarbeit mit dem Aargauer Kunsthaus. Als Mitglied der Rosengesellschaft Winterthur engagiert sie sich für den historischen Rosengarten der Kartause Ittingen.